Babylonia
Vol. 1, 2023
Langues et cultures d'origine / Herkunftssprachen und -kulturen / Lingue e culture d'origine /eritage Languages and Cultures
Editorial
- Editorial, rédaction de Babylonia
Introduction
- Enseignement/apprentissage des langues et cultures d’origine: changements, synergies et représentations, Verónica Sánchez Abchi et Amelia Lambelet
Thème
- Come è cambiato l’insegnamento dell’italiano lingua d’origine per affrontare i mutamenti avvenuti nella società? L’esperienza dei corsi di lingua e cultura italiana gestiti dall’ECAP, Alessandra Minisci
- Le matériel didactique pour l’enseignement de langues et cultures d’origine : pluralité de regards et de paroles, Spomenka Alvir, Tamara De Vito, Sabrina Marruncheddu, Paola Rivieccio, Maria de Lurdes Gonçalves et Josianne Veillette
- L'enseignement du portugais brésilien à Genève: une séquence didactique adaptée au contexte LCO, Carla Silva-Hardmeyer, Sandrine Aeby Daghé et Ana Paula Ricciopo
- Français pour les bilingues: Förderung in der Herkunftssprache Französisch in der Deutschschweiz durch interne und externe Differenzierung, Mirjam Egli Cuenat
- Ni Schulfranz. ni LCO… Quelle didactique pour les langues familiales quand elles sont « langues étrangères » ? Jésabel Robin
- Zum positiven Verhältnis von Herkunftssprache und Landessprache im mehrsprachigen Erwerb: eine Studie mit portugiesischen Kindern in der Schweiz, Maria de Lurdes Gonçalves, Cristina Flores, Esther Rinke, Jacopo Torregrossa
- Herkunftssprachen mittels mehrsprachigkeitsdidaktischer Aktivitäten in den Unterricht einbeziehen? Beabsichtigte und unbeabsichtigte Effekte, Gabriela Lüthi et Elisabeth Peyer
- Enhancing children’s early language and emergent literacy in a Greek pre-kindergarten heritage language classroom through a translingual and transcultural stance, Vally Lytra, Katerina Darzenta, Myrto Atzemian et Maria Eleftheriou Kapartis
- Die Rolle der Herkunftssprachen auf der Tertiärstufe am Beispiel der Hochschule für Wirtschaft Freiburg, Elisabeth Reiser-Bello Zago et Annina Keller
- Why is it important to transmit Spanish as a heritage language? Spanish values at the Latin American School of Berne, Yvette Bürki
Opinions
- Positionspapier für einen integrierten Herkunftssprachenunterricht: Impulse für innovative Modelle sprachlicher Bildung, Irène Zingg
- Evolution des répertoires plurilingues d'adolescent.e.s primo-arrivant.e.s, quelles conditions pour les langues d'origine ? Noémie Mathivat
https://babylonia.online/index.php/babylonia/issue/view/27
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου